Specht und Tegeler: Hand in Hand für eine bessere Pflege

Die Specht Gruppe aus Bremen und die tegeler Gruppe aus Wunstorf haben vor einigen Jahren eine gemeinsame Betreibergesellschaft für Seniorenresidenzen gegründet, um Expertisen zu bündeln und damit moderne Pflegeplätze für die Zukunft zu schaffen. Dies ist uns nicht nur wirtschaftlich ein Anliegen. Vielmehr möchten wir die Gesellschaft zukunftssicher machen. In den kommenden 20 Jahren fehlen mehrere hunderttausend Pflegeplätze in Deutschland. Einem drohenden Pflegenotstand möchten wir mit modernen und am Menschen orientierten Pflege- und Wohnkonzepten entgegenwirken. Wir konnten unseren erfolgreichen Betrieb in den letzten Jahren stetig ausbauen und sind nun mit weiteren neun Einrichtungen sehr gut am Markt etabliert. Weitere Standorte, die von der Specht & Tegeler Seniorenresidenzen GmbH betrieben werden, befinden sich in der Planung und Umsetzung. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Minden, wo sich ebenfalls die Verwaltung befindet.

„Ich freue mich über eine weitere Kooperation mit der tegeler Gruppe, mit der wir schon immer in der Vergangenheit sehr gut zusammengearbeitet haben“, sagt Rolf Specht, geschäftsführender Gesellschafter der Specht Gruppe.

Das Bremer Unternehmen, das damals noch unter Residenz-Gruppe Bremen firmierte, baute für die Wunstorfer tegeler Gruppe drei Seniorenresidenzen in Langenhagen (2010), Hodenhagen (2010) und Benefeld (2012). Die tegeler Gruppe übernahm lange Zeit das Catering für den Betrieb der Pflegeeinrichtungen der damaligen Residenz-Gruppe Bremen. Man kennt und schätzt sich seither und freut sich auf weitere gemeinsame Projekte.

Rolf Specht

"Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind der Motor und das Herz, des Unternehmens. Für sie arbeiten wir täglich an der Optimierung unserer Pflege- und Wohnkonzepte."

Jens Tegeler

"Als mittelständischer Unternehmer leite ich unser Familienunternehmen behutsam und mit Weitsicht. Zudem bin ich jederzeit für meine Mitarbeiter, Bewohner und Angehörige da."

Die Specht Gruppe mit Sitz in Bremen wird vom geschäftsführenden Gesellschafter Rolf Specht geleitet und ist seit 1988 als Projektentwickler und Bauträger am Markt. Specht hat bereits mehr als 100 Pflegeimmobilien geplant und realisiert. Zur Unternehmensgruppe gehören außerdem eine stationäre und ambulante Rehaklinik sowie ein Ambulanter Pflegedienst sowie rund 500 Senioren-Wohnungen in Bremen und ganz Niedersachsen. Rolf Specht ist im Jahr 2010 als Bremer Unternehmer des Jahres ausgezeichnet worden. 

Die tegeler-Gruppe ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Minden. Seit 1992 bietet die Unternehmensgruppe, geleitet vom geschäftsführenden Gesellschafter Jens Tegeler, ein großes Spektrum an Dienstleistungen für den Gesundheitsmarkt und die Privatwirtschaft an. Von Gebäudediensten und Catering bis hin zu eigenen stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen für Senioren bewegt sich die tegeler-Gruppe nunmehr seit 30 Jahren erfolgreich auf dem Markt der Pflege & Gesundheit. Mehr Informationen über die tegeler-Gruppe finden Sie unter: www.tegeler-gruppe.de